Sonntag, 12. August 2012

Allgemeine Informationen zu den Hausaufgaben

http://static-a2.stayblue.de/13/gruppe/bilder/eb10f02afd31099a76807d3ac7308b3e.jpg


 Hausaufgaben sind wichtig, weil ...

  • sie der Nach- und Vorbereitung des Unterrichts dienen.
  • sie oftmals Übungscharakter haben: 
    • Ich trainiere das im Unterricht Erlernte,
    • Ich werde schneller in der Erledigung einer Aufgabe/ eines Problems,
    • Ich vermeide zunehmend Fehler und Leichtsinnsfehler.
  • sie Zeit zur individuellen und ungestörten Arbeit am Stoff geben, wohingegen der Unterricht oftmals in sozialen Arbeitsformen (Partner-, Gruppenarbeit, Arbeit im Kollektiv) stattfindet und sich dort vielerlei Ablenkungen ergeben.


Wie Hausaufgaben gegeben werden:

Hausaufgaben werden mündlich kommuniziert, vorbesprochen und schriftlich an einer Tafel fixiert. Die Schülerinnen und Schüler bekommen ausreichend Zeit, diese in ihr Hausaufgabenheft/ ihr Agenda zu übertragen. Nach Möglichkeit überprüfe ich die Eintragung.
Die Schülerinnen und Schüler wissen somit stets, was sie aufhaben!


Warum die Hausaufgaben auch in diesem Blog stehen:


Die parallele Eintragung, die ich hier im Blog vornehme, geschieht aus folgenden Gründen:
  • Abwesenheit: falls eine Schülerin/ ein Schüler am Schultag nicht anwesend war, kann sie/er sich dennoch einfach über die zu erledigenden Hausaufgaben informieren. Es besteht auch die Möglichkeit, dass ich Arbeitsblätter und/ oder Buchseiten kopieren und im Anhang einer Mail versenden kann. Kontaktieren Sie mich hierzu bitte jeweils, wenn Ihrem Kind zur Erledigung der Aufgaben Material fehlen.
    • WICHTIG: Sollte Ihr Kind krank sein, ist es nicht verpflichtet, die Aufgaben zu erledigen. Entscheiden Sie in diesem Fall, was Sie Ihrem Kind zumuten können und wollen!

  • Selbstkontrolle: Wenn sich Unklarheiten aus der Eintragung Ihres Kindes ergeben, lassen diese sich anhand der Notiz im Blog schnell und problemlos aufklären.

  • Transparenz und Kontrolle: Es ist mir wichtig, Sie, liebe Eltern, darüber zu informieren , woran wir arbeiten. Sie sollen sich schnell und problemlos einlesen und erfahren können, welches Pensum Ihr Kind zu erfüllen hat.

Nicht gemachte Hausaufgaben:

Es gibt durchaus gute Gründe, warum Hausaufgaben mal nicht vorgezeigt werden können (siehe unten). Es ist auch menschlich, wenn Hausaufgaben mal vergessen werden.
Damit Ausnahmen nicht zur Regel werden, wurde im Lehrerteam der Klasse folgende Regelung getroffen:
  • Die Lehrperson notiert sich, wenn Hausaufgaben nicht gemacht wurden/ nicht vorzeigbar waren. Die Schülerin/ der Schüler erhält zur Aufgabe, die nicht erledigten Aufgaben nachzuarbeiten und/oder in der darauffolgenden Stunde unaufgefordert nachzuzeigen.
  • Wurden Hausaufgaben zum dritten Mal nicht erledigt, erhält die Schülerin/ der Schüler zusätzliche Aufgaben, die in ungefähr einem zusätzlichen Arbeitsaufwand von 45 Minuten entsprechen.
  • Wurden Hausaufgaben zum sechsten Mal nicht erledigt, wird die Schülerin/ der Schüler in die 90-minütige individuelle Betreuung (iB) einberufen. Dort muss sie/ er zusätzliche Aufgaben erledigen. Sie, liebe Eltern, werden in diesem Fall rechtzeitig schriftlich oder mündlich über die Einberufung informiert.


http://de.toonpool.com/user/206/files/penne_hausaufgaben_123215.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen